Mächtig was los im Garten!


Momentan ist mächtig was los im Garten und täglich kommen neue Blüten hinzu. Ich komme mit dem Fotographieren gar nicht mehr nach. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieses Jahr alles ein bisschen früher dran ist. 

Die Felsenbirne setzt weiße Akzente und verwandelt den Garten quasi über Nacht in ein weißes Blütenmeer.

Osterglocken bringen gelbe Farbkleckse in den Garten. Inzwischen hat sich eine muntere Schar verschiedener Sorten im Garten angesiedelt.

Unsere Obstbäume eifern um die Wette. War es letzte Woche noch die Aprikose, steht nur der Pfirsichbaum im voller Blüte, Birnbäume, Kirsche und Zierapfel stehen in den Startlöchern.



Blaue Akzente setzen die Traubenhyazinten und Vergissmeinnicht ...

rosa kommt durch diese Blütenpracht ins Spiel.

In einem Garten gibt es immer Veränderungen. Das hat mich auch dieses Frühjahr gelehrt. Leider hat unser Mandelbaum den Winter nicht überlebt. Er zeigt aber auch deutliche Schäden am Stamm und war letztes Jahr von einer Blattkrankheit befallen. Diesen Baum werden wir entfernen müssen und liebäugeln nun mit einem Speierling. 

Auch von unserem Buchs werden wir uns schweren Herzens trennen müssen. 


Der Buchsbaumzünsler schlägt wieder zu und dieses Jahr noch früher als erwartet. Wir werden wohl die vielen Kugeln roden müssen. Eine Idee für den Ersatz reift schon in meinem Kopf, hoffentlich können wir sie noch bis zum Tag der offenen Gärten im Mai realisieren. 

Gestern haben wir ausserdem noch die Nutzgartensaison eröffnet, Radieschen und Karotten gesät, Zwiebeln gesteckt und Erbsen gelegt. Meine Jungs waren mit Feuereifer dabei und sie können es nun kaum erwarten bis sie endlich die ersten Radieschen ernten können. 

Bei der lieben Carmen von Ein Schweizer Garten habe ich einen passenden Spruch gelesen, den ich hier zitieren möchte.

Alle Macht des Menschen besteht aus einer 
Mischung von Zeit und Geduld.
Philippus Theophrastus Paracelsus



Viele Liebe Grüße 
Melanie

Kommentare

Beliebte Posts