Gartentag und erster Rhababersirup der Saison!

Den Tag heute haben wir dazu genutzt eifrig im Garten zu werkeln, zu pflanzen und zu säen. Ausserdem haben die Jungs noch den Rasen gemäht. Der Tag der Offenen Gärten steht vor der Tür, da gibt es noch einiges zu tun. Aber manche Naturereignisse kann man einfach nicht ungeschehen machen, deshalb wird es auch am Tag der Offenen Gärten noch Spuren des Frostes vom April in unserem Garten geben.

Meine Geduld wurde in diesem Jahr wirklich überstrapaziert, aber nun habe ich beschlossen, dass die Kälte besiegt ist und es vorangeht. Mutig habe ich die ersten Sommerpflanzen gepflanzt und Bohnen gelegt. Die Tomaten, Gurken und Zucchini stehen in den Startlöchern. Da traue ich mich dann doch noch nicht so ganz, aber bald dürfen sie auch ins Beet. Zum Bilder machen kam ich heute irgendwie nicht, aber sie folgen - versprochen!

Endlich beginnt wieder die Erntezeit im Garten. Nachdem ich bereits aus Waldmeister Sirup gekocht habe, habe ich nun den ersten Rhabarber geerntet und daraus Sirup gekocht.

Rhabarbersirup

Zutaten:
800 g Rhabarber
350 g Zucker
1 Zitrone (ausgepresster Saft)
1 Päckchen Vanillezucker
400 ml Wasser

Zubereitung:
Rhabarber in kleine Stücke schneiden, mit Vanillezucker und Zucker in einen Topf geben und vermengen. Abdecken und eine Stunde ziehen lassen. 


Rhabarber mit Wasser aufgießen und kurz aufkochen. Bei reduzierter Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis der Rhabarber zerfällt.

Kompott durch ein sehr feines Sieb gießen und abtropfen lassen. Flüssigkeit auffangen. Mit einem Löffel sämtliche Flüssigkeit aus dem Kompott pressen. 

Rhabarbersaft mit Zitronensaft abschmecken und erneut aufkochen. Heiß in sterilisierte Flaschen abfüllen.



Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Unsere Jungs starten morgen beim Gutenberg-Marathon in Mainz mit ihrer Schulmannschaft. Wir sind alle schon ganz aufgeregt und freuen uns auf diesen großen Tag,
Liebe Grüße
Melanie

Kommentare

Beliebte Posts