Gartenreise durch Rheinhessen

Heute durfte ich mich auf eine Gartenreise durch Rheinhessen begeben. Mit den angehenden Gartenführern in Spe besuchten wir im Rahmen einer Exkursion drei Gärten. Und dieser Tag war solch eine Bereicherung. Mit Gleichgesinnten durch die Gärten zu streifen und Fachwissen auszutauschen, die Kamera vor Augen, jeder nach der Suche nach dem schönsten Moment, so macht die Gartenleidenschaft noch viel mehr Spass.

Nach einem Besuch in unserem eigenen Garten führte uns die Reise weiter nach Alzey-Dautenheim ins Weingut Storr. Dort gabe es einen Garten nach dem Capitulum villare zu bewundern. Der Garten ist in klassischer Kreuzform angelegt mit einem Rondell in der Mitte. Die Gestaltung der Beete nimmt den Kreis als Symbol wieder auf. So sind die Pflanzungen als konzentrische Kreise um das Rondel angordnet.

Aber seht selbst:











Nach der Gartenführung stärkten wir uns mit einer leckeren Gemüsesuppe quer durch den Garten, aßen leckeren Kuchen und tranken Kaffee.

Danach ging es weiter nach Bechenheim. Dort führte uns die Gartenreise in den Garten von Familie Bauer, der als Kneipp-Garten angelegt ist. Mit viel Liebe zum Detail pflegt Frau Bauer einen Garten mit unzähligen alten Gemüsesorten und Kräutern. Ein Genuss für die Augen und die Sinne.

Um zum Garten zu gelangen, muss man erst durch eine Scheune, typische für die rheinhessischen Bauernhöfe und gelangt in den Garten. Der Blick in die Landschaft beim Verlassen der Scheune - einfach unbeschreiblich. Aber seht selbst:
















Vieles ergibt sich unter Gleichgesinnten und fügt sich unausgesprochen zusammen. Ein Tag mit viel Input fügt sich dem Ende zu - schön war's.

Liebe Grüße 
Melanie

Kommentare

Beliebte Posts