Rosige Zeiten ....

Rosige Zeiten waren es gestern Nachmittag nicht. Ein heftiges Gewitter fegte über unseren Garten hinweg und brachte uns innerhalb kürzster Zeit fasst 50 mm Niederschlag. Glücklicherweise wurden wir diesmal von einer Überschwemmung verschont.


Auch wenn diese Bilder schon spektakulär aussehen, diesmal war nur im Hof Land unter. Der Kanal konnte gar nicht so schnell die Wassermassen fassen.

Am Morgen danach, machte ich mich  auf einen Rundgang durch unseren Garten und traute meinen Augen nicht. Alles schien über Nacht gewachsen zu sein und die Rosen regten stolz ihre Köpfe empor. Rosige Zeiten also im Garten!


Oh, wer um alle Rosen wüsste, 
die rings in stillen Gärten stehn - 
Oh, wer um alle wüsste, müsste
wie im Rausch durchs Leben gehen.

Christian Morgenstern

Endlich erwachen auch in unserem Garten die Rosen aus ihrem Dornröschenschlaf, lange mussten wir dieses Jahr auf sie warten, nachdem im April die ersten Knopsen erforen waren. 

Die Ramblerrosen Bobby James und Veilchenblau verzaubern die Rosenbögen, auch wenn sie noch nicht in voller Blüte stehen. 



Auch die Kartoffelrose beginnt zu blühen ...


Besonders verzaubert hatte mich dieses Jahr aber eine ganz andere Rose - schade, dass ich ihren Duft nicht in den Bildern einfangen kann.




Eigentlich wächst sie bereits seit einigen Jahren in unserem Garten und ist gar kein Neuling, aber irgendwie erhielt sie nie die nötige Beachtung - Die Rose de Resht.

Ihr Duft ist betörend, die Blüte stark gefüllt und etwas im Laub versteckt. Ich werde mich im nächsten Frühjahr nicht mehr beklagen, wenn ich wieder überall beim Rosenschnitt ihre Stacheln spüre. 


Auf jeden Fall habe ich mir gleich eine Blüte mit ins Haus gebracht und Blütenwasser angesetzt.
Einfach dazu die Blütenblätter mit etwas Zitronenmelisse und drei Scheiben Zitrone in eine Karaffe geben und mit Mineralwasser auffüllen. Einfach erfrischend - so holt man sich den Rosengarten gleich ins Haus.


Ich wünsche Euch morgen noch einen entspannten Pfingstmontag!

Liebe Grüße 
Melanie


Kommentare

Beliebte Posts