Der Herbst klopft an die Tür

Der Herbst klopft an die Tür, ganz leise, still und heimlich hat er sich schon mal in den Garten geschlichen, dabei haben wir doch erst August!

Auch draußen in den Weinbergen reifen die Trauben heran, sind prall gefüllt vom vielen Regen der letzten Wochen und  beginnen bei frühen Sorten sogar schon zu faulen. Dieses Jahr rechnen wir mit einem frühen Lesebeginn, vielleicht sogar schon in eins bis zwei Wochen. 
Der Sommer scheint sich langsam zu verabschieden. 



Elegante Schönheiten haben jetzt im spätsommerlichen und herbstlichen Garten ihren großen Auftritt, anmutig schweben die Blüten der Herbstanemonen im Wind. Sie scheinen unermüdlich zu blühen und sehen auch dann noch schön aus, wenn nur noch die kleinen Blütenköpfchen zu sehen sind.


Manche Rosen blühen zum zweiten Mal und auch der Rittersporn zeigt sich nochmals von seiner schönsten Seite.



Die Hundsrose Rosa Rugosa schmückt sich mit ihren großen runden Hagebutten, mal sehen, ob ich es dieses Jahr mal schaffe, daraus Marmelade zu kochen.


Hortensien, Fette Henne und Eisenkraut dürfen im spätsommerlichen Garten keinesfalls fehlen.

Für heute melden die Wetterfrösche schon wieder Gewitter, hoffen wir, dass wir davon verschont werden. Denn heute Nachmittag wollen wir noch den Kindergeburtstag unserer Jungs nachfeiern.

Mit einem letzten Bild aus dem Garten verabschiede ich mich ins Wochenende

Liebe Grüße
Melanie

Kommentare

Beliebte Posts