Gartenreise nach Hannover

Am letzten Wochenende nahm ich an meiner ersten Gartenreise teil. 
Zusammen mit 24 Gartenführern aus Rheinhessen führte uns unsere Reise 
in die "Herrenhäuser Gärten nach Hannover".

Unser Programm war voll gepackt und vielseitig und so besichtigten wir noch am Freitag Nachmittag den Berggarten.

Der Berggarten zählt zusammen mit dem Großen Garten, dem Georgengarten und dem Welfengarten zu den Herrenhäuser Gärten. Ursprünglich ein Gemüse- und Anzuchtgarten entwickelte sich der Berggarten zu einem Botanischen Garten. 









Nach einer Stärkung im Schlosscafé bei Café und Kuchen, ging es zurück zum Hotel. Dort blieb uns nur kurz Zeit, weil wir früh zum Abendessen aufbrachen.

Nach dem Abendessen ging es zurück zum "Großen Garten"
Im Sommer wird der Große Garten an vielen Abenden illuminiert und lädt zu Abendspaziergängen und zum Picknick ein. Die Hecken, Skulpturen, Brunnen und Fontänen erstrahlen in effektvollem Licht, dazu erklingt Musik. 

Dieses Schauspiel wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.




Zurück im Hotel verweilten wir noch lange in der Hotelbar. Selten habe ich so viel gelacht, wie an diesem Abend.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück zurück in den "Großen Garten" und wir hatten die Möglichkeit einen der schönsten deutschen Barockgärten kennen zu lernen. 
Ein pensionierter Gartenmeister, der 30 Jahre in den Herrenhäuser Gärten" gearbeitet hat, zeigte uns mit viel Herzblut "seinen Garten". Obwohl längst im Ruhestand, lässt er es sich nicht nehmen mit viel Engagement Gruppen zu führen und aus dem Nähkästchen plaudern. 












Erfüllt mit Farben, Düften und Eindrücken hieß es am Nachmittag Abschied nehmen und die Heimreise antreten. 
Aber erst wurde noch der angegliederte Blumenladen geplündert, der Bus glich fast einem Gewächshaus.

War ich erst ein bisschen skeptisch, ob diese Reise etwas für mich ist, ob meine Männer zu Hause ohne mich klar kommen, bin ich jetzt sehr froh, dabei gewesen zu sein. Die Gartenreise war so vielfältig, abwechselungsreich und interessant, so dass ich jede Minute im Kreise Gleichgesinnter genossen habe und mich schon auf die nächste Gartenreise freue.

Im Kreise der Gartenführer bin ich zwar das Nesthäckchen, aber im Laufe der Reise war dieser Altersunterschied nicht spürbar. Da zeigte sich wieder einmal, bei gleichen Interessen spielt das Alter keine Rolle. 

Liebe Frau Jacobi-Ewerth, vielen Dank für ihr Engagement bei der Planung und Durchführung der Reise. Es waren unvergessliche Momente in Hannover, die mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben. 

Entschuldigt die Bilderflut, aber ich konnte einfach nicht aufhören zu fotografieren.
Liebe Grüße
Melanie

Kommentare

  1. Schöne Bilder, schöne Erinnerungen, schön dass du dabei warst!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Melanie,
    dort möchte ich auch noch gerne hin. Und wie man an deinen Fotos gut sehen kann lohnt sich ein Besuch sicher. In einer Gruppe ist dann nochmal schöner solch einen Garten zu besuchen.
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Tage in Hannover sehr genossen, du solltest dir den Besuch fest einplanen.
      LG Melanie

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts