Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da ...

.....
Er bringt uns Wind, hei hussassa!
Schüttelt ab die Blätter,
Bringt uns Regenwetter.
Heia hussassa, der Herbst ist da!
Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
Er bringt uns Obst, hei hussassa!
Macht die Blätter bunter,
Wirft die Äpfel runter.
Heia hussassa, der Herbst ist da!
Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
Er bringt uns Wein, hei hussassa!
Nüsse auf den Teller,
Birnen in den Keller.
Heia hussassa, der Herbst ist da!
Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
Er bringt uns Spaß, hei hussassa!
Rüttelt an den Zweigen,
Lässt die Drachen steigen
Heia hussassa, der Herbst ist da!

 Mit diesem alten Kinderlied begrüße ich den Herbst - meine Lieblingsjahreszeit.
Und er hat uns schon fest im Griff. Obwohl wir heute erst den 3. September schreiben, haben wir schon große Teile unserer Rebfläche geerntet. Der viele Regen im August beschleunigte die Fäulnis und die Angst vor der Kirschessigfliege sitzt uns im Nacken.

Dieses Weinjahr mit frühem Austrieb im März, Frost im April und dann der frühestes Lesebeginn aller Zeiten in unserem Betrieb wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Auch im Garten habe ich mit der Ernte begonnen. Die Zwiebeln räumten das Bett für den Feldsalat und auch die Kürbisse haben wir heute geerntet. Gut, dass ich starke Männer habe, die mir fleißig bei der Ernte helfen.





Nach der Ernte gab es dann gleich die erste Kürbissuppe der Saison.




Herbstliche Grüße
Melanie

Kommentare

Beliebte Posts