Herbstlich gebastelt ...

... habe ich heute und in den letzten Tagen.

Nachdem wir nun gestern tatsächlich die Weinlese beendet haben : nach dem frühstens Lesebeginn, gab es einen Turboherbst und dann das früheste Leseende, wird es wieder etwas ruhiger im Hause.

Das ungemütliche Herbstwetter mit heftigem Regen und Sturm
 habe ich zum Basteln und Dekorieren genutzt. 

Die Hagebutten habe ich am Wegrand abgeschnitten, ansonsten finde ich das meiste Material gerade in meinem Garten und kann aus dem vollen Schöpfen.

Im "Beerenkranz" findet man die Hagebutten der Rosa rugosa, Ligusterbeeren, und kleine Hagebutten vom Feldrand. Das Grün dazwischen ist Kirschlorbeer.

 Für diesen Kranz habe ich Blüten der Annabelle geopfert und einige Blüten der Fetthenne verwendet.

Im dritten Kranz findet man zusätzlich zu Hagebutten, Fetthenne und Annabelle, ein paar Zweige Erika und etwas Stacheldrahtpflanze. Diese habe ich mir im Gartencenter mitgebracht.


Noch traue ich mich allerdings gar nicht die Kränze aufzuhängen oder in den Garten zu legen, sonst weht sie bestimmt der Sturm weg.
Und wie man sieht hatte ich auch einen fleißigen Helfer.

Aus unserem Gartenbett wurde ein "Kürbisbett". Die Matratze habe ich in den Keller geräumt. Bei diesem Wetter hat es keinen Zweck mehr sie draußen zu lassen. Dafür haben es sich jetzt die Kürbisse darin bequem gemacht. 

Am Sonntag öffnen wir nochmals unseren Garten und freuen uns, bei hoffentlich schönem Herbstwetter, auf viele Besucher und angenehme Gespräche.

Tage der offenen Gärten und Höfe von Rheinhessen 
Sonntag, 17. September 2017
von 10 bis 18 Uhr.
Es gibt Kaffee und Kuchen, Getränke und auch was Herzhaftes vom Grill steht bereit.
Mehr Infos findet ihr bei den Gartenführern Rheinhessen

Liebe Grüße
Melanie

Kommentare

  1. Wunderschöne Kränze!
    Das ist das Tolle am Herbst, diese Vielfalt in Natur und Garten, aus der man was Schönes und Dekoratives zaubern kann. Aber wenn ich ehrlich bin, hätte von mir aus der Sommer ruhig noch ein bißchen bleiben können...... Und dass die Weinlese bei Euch schon vorbei ist, hat mich dann doch ein bißchen geschockt. Liegt das an kleineren Mengen wegen dem Kälteeinbruch im Frühjahr oder ist die Natur dieses Jahr sooo viel früher?
    Ich wünsche Dir für heute ganz tolles Gartenwetter und viele nette und interessierte Gartenbesucher!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, danke für deine lieben Wünsche. Ein toller Tag liegt hinter uns und das Wetter hat sich nochmals von seiner besten Seite gezeigt.
      Die Weinlese ist deshalb schon zu Ende, weil wir tatsächlich deutlich weniger als in den letzten Jahren geerntet haben - etwa die Hälfte - dazu kam der viele Regen im August. Mit der beginnenden Fäulnis und der Kirschessigfliege im Nacken, galt es zu rettten, was zu retten ist. LG Melanie

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts