Tomatenliebe - Teil 3

Ich hoffe, Ihr habt noch einmal Lust mit mir meine Tomatenliebe zu teilen. 
Wieder gab es ein ganzes Sieb voll kleiner Cocktailtomaten, die verarbeitet werden wollen. 

Dieses Mal wollte ich mich an getrocknete Tomaten versuchen.
Vorweg - energetisch lohnt es sich wohl nicht, ich hoffe nur, ich werde mit einem unvergleichlichen Geschmack belohnt. 

Doch wie habe ich es gemacht - hier kommt das Rezept!


Getrocknete Tomaten

Die Cocktailtomaten halbieren, Fruchtfleisch und Kerne herauslösen.
Auf einem Backblech zum Trocknen auslegen.

Mit Meersalz und nach belieben mit ein paar Kräutern bestreuen.
Dann für mehrere Stunden bei 60 ° ab in den Backofen. Die Tür aber leicht offen lassen.
Im Rezept stand 6 Stunden. Bei mir hat es aber deutlich länger gedauert.




Nach dem Abkühlen habe ich die Tomatenhälften in sterile Gläser gefüllt und mit Olivenöl übergossen. 


Aus den gelben Tomaten, die eigentlich Cocktailtomaten werden sollten, habe ich eine 

Gelbe Tomatensuppe 

gekocht.



Gelbe Tomatensuppe

Dazu habe ich die Tomaten grob in Stücke geschnitten und zusammen mit Zwiebeln, einer Karotten und etwas Suppengrün in Olivenöl angedünstet.
Gemüsebrühe, etwas Zucker, Pfeffer und Salz hinzufügen und wieder zum Kochen bringen. 

Die Suppe mit dem Pürierstab pürieren und durch ein Sieb streichen. Ich nehme dafür immer meine Flotte Lotte. Anschließend nochmals aufkochen lassen, abschmecken und mit Basilikumblättern garnieren und servieren. Wer möchte gibt noch einen Löffel Schmand hinzu.



Damit beende ich meine Tomatenserie für dieses Jahr. Die Tomatenstöcke sind durch den vielen Regen ziemlich mürbe geworden. Mal sehen wie lange ich sie noch stehen lassen kann.

Liebe Grüße
Melanie

Kommentare

Beliebte Posts