DIY Beton-Teelichthalter für Weihnachten

Heute Morgen begrüßte uns der November mit seinem Grau und einer richtigen Nebelsuppe!
Es wird also Zeit, um für mehr Licht und Wärme im Haus zu sorgen.
Zusammen mit den Mitschülern meiner Jungs haben ich deshalb fleißig Beton-Teelichthalter für Weihnachten gegossen. Sie werden dann in der Schule noch verziert und auf dem Weihnachtsmarkt im Nachbarort verkauft. Der Erlös kommt dem Förderverein unserer Grundschule zu Gute.

Und so haben wir es gemacht!

Ihr braucht:
- Zement
- Sand
- Wasser
- Eimer und Spachtel zum Anmischen
- Moosgummi, Klebstoff, Schere, Stift
- leere Joghurtbecher, Pappbecher, kleine Plastikeimer, leere Tetrapacks

So geht's weiter:
Bereits in der Schule haben sich die Kinder um die Moosgummiformen gekümmert. Dazu haben sie mit Hilfe von Pflätzchenförmchen weihnachtliche Motive auf Moosgummi aufgemalt und ausgeschnitten. 
Als nächstes wurden sie innen an die Becher und Dosen geklebt.

- Dann ging es bei uns weiter:

Für den Beton habe ich Zement und Sand im Verhältnis 1:2 gemischt. Anschließend gibt man Wasser dazu bis eine schöne homogene Masse entsteht.
Nun wird der Beton in die vorbereiteten Formen gefüllt. Die Becher sollten mehrmals auf die Tischplatte aufgeklopft werden, so dass eingeschlossene Luftblasen entweichen können. Zum Schluss drückt man die Teelichter oben mittig ein.

Jetzt heißt es warten. Am nächsten Morgen sollte man die Teelichter mal versuchen zu drehen, sonst bekommt man sie nicht mehr heraus. Nach weiteren 1-2 Tagen kann man dann die Verpackungen entfernen, der Mossgummi wird wieder sichtbar und kann herausgenommen und wieder verwendet werden.



Sterne und Tannenbäume haben wir mit Hilfe von Silikonbackformen hergestellt.

Sobald die Formen richtig ausgetrocknet sind, bringe ich sie in die Schule, dort sollen sie dann noch weihnachtlich verziert werden.
Wir Ihr Euch vorstellen könnt, hatten die Kinder großen Spass beim Betonieren und waren kaum zu bremsen

Liebe Grüße
Melanie



Kommentare

Beliebte Posts