Hausgemachter Waldmeistersirup

Meine Söhne lieben Waldmeistereis und auch den grünen Waldmeistersirup aus dem Supermarkt. 
Durch Zufall bin ich über ein Rezept für Waldmeistersirup im Internet gestolpert, das musste ich unbedingt ausprobieren, gedeiht doch Waldmeister auch in unserem Garten.

 Bei der lieben Kerstin habe ich das Rezept dafür entdeckt.

Waldmeistersirup

Hausgemachter Waldmeistersirup, Waldmeister, Zitronen


Zutaten:
2 Liter Wasser
2 kg Zucker
Saft von drei Zitronen und
90 g Zitronensäure aufkochen
20 angewelkte Stängel Waldmeister ohne Blüten dazu geben.
grüne Lebensmittelfarbe (nach Belieben) 

Waldmeister, Zitronen, Rezept

Zubereitung:
 Zunächst habe ich das Wasser aufgekocht und den Zucker darin gelöst, Saft von 3 Zitronen und Zitronensäure dazugegeben und etwa 20 Stängel Waldmeister. Nochmals kurz aufkochen lassen. 



Den Waldmeister unbedingt schon einen Tag vorher ernten und anwelken lassen, so entfaltet er sein ganzes Aroma.

Nach 2-3 Tagen den Sirup filtern, nochmals aufkochen und noch heiß in Flaschen abfüllen. Ich habe noch einige Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu gegeben.
Homemade woodruff syrup, Rezept, Waldmeister


Die erste Kostprobe kam schon mal gut an. 


 Bislang haben wir den Sirup nur mit Sprudel gemischt, schmeckt aber bestimmt auch lecker erfrischend in einem Glas Secco.

Liebe Grüße
Melanie




Kommentare

Beliebte Posts