Sonntagsfreude: Wanderung mit den Kindern - Hefezopf



Heute Nachmittag machten wir uns warm eingepackt mit den Kindern auf den Weg einen kleinen Teil des Rheinhöhenweges bei Nierstein zu erwandern. Wir starteten in Nierstein und wanderten Richtung Nackenheim zum Brudersberg, der schönsten Weinsicht Rheinhessen. 



Die Bilder stammen bereits aus dem Oktober des letzten Jahres.

Unterwegs entdeckten wir diese tolle Kennzeichnung eines Weinberges. Sie gefiel uns so gut, dass wir sie vielleicht in den Ferien an einem Weinberg auch in die Tat umsetzen wollen. 



Da viele Saisonarbeitskräfte in den Weinbergen mitarbeiten, werden die Endpfähle oft farblich markiert, um den Arbeitern das Auffinden der Weinberge zu erleichtern. Aber solch ein Farbenspiel hatten wir bislang noch nicht gesehen. 

 Am Wochenende wurde wieder eifrig in unserem Haus gebacken. Gerade liegt noch der Duft eines frischen Hefezopfes im Haus. Den habe ich für das morgige Frühstück gebacken.





Den Hefezopf backe ich immer nach folgendem Rezept, das ich hier gerne verraten möchte.

Hefezopf

Zutaten
300 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/8 l lauwarme Milch
2 Eigelbe
1 Prise Salz
75 g Butter

Zubereitung:
Aus den angegeben Zutaten einen Hefeteig bereiten und an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend nochmal durchkneten und den Zopf formen.
Nochmals gehen lassen.

Vor dem Backen den Zopf mit Eigelb bestreichen.

Backzeit:
ca. 20 - 22 Minuten bei 200°C

Ich wünsche Euch einen guten Start in die nächste Woche.

Ganz herzliche Grüße
Melanie 




Kommentare

Beliebte Posts