Time to say Goodbye - Der Buchs ist weg!

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, nun doch unseren Buch aus dem Garten zu entfernen. 

Früher als erwartet, haben in diesem Jahr die Raupen des
Buchsbaumzünslers zugeschlagen und uns wurde klar, wir können nicht gewinnen. Mehrmals pro Gartensaison mit der Spritze durch den Garten zu rennen, will und kann ich auch aus zeitlichen Gründen nicht. Aus mehr als 200 Pflanzen die Raupen abzusammeln, geht auch nicht. Deshalb wurde heute der Entschluss in die Tat umgesetzt. Gut, dass ich so fleißige Helfer hatte.





Jetzt sieht der Garten kahl und nackt aus und der Anblick aus dem Küchenfenster ist gewöhnungsbedürftig. 

Traurige Grüße

Melanie


Kommentare

  1. Oh je, ihr jetzt also auch. Ich habe die Raupe in diesem Jahr in anderen Gärten auch schon mehrmals gesehen und habe mir dabei gedacht: "Gottseidank habe ich dieses Problem nicht mehr!" Ich kann Eure Entscheidung sehr gut verstehen.
    Es wird sich was anderes finden - ich vermisse meinen Buchs nicht mehr.
    Nur manchmal noch ...
    Herzliche Grüße Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit einem lachenden und weinenden Auge hat sich der Buchs aus dem Garten verabschiedet. Weinenden, weil die Pflanzen doch Struktur in den Garten brachten, lachenden, weil ich nun weiß, dass der Buchsbaumzünsler, nun nicht mehr mein Problem ist und ich mich im Sommer entspannt zurücklehnen kann. Liebe Grüße Melanie

      Löschen
  2. Liebe Melanie,
    ich habe Deinen über Margeraniums Gartenblog gefunden und bin schon allein von der Größe Eures Gartens beeindruckt, was ich vom Garten sehen konnte in den verschiedenen Posts hat mir sehr gut gefallen.
    Vom Buchsbaumzünsler hört man ja leider immer mehr und wir fürchten, dass er irgendwann auch unsere Buchse befällt. Wir haben vielleicht zwanzig Stück und wenn man bedenkt, wie lange es dauert bis die mal groß sind, dann finde ich es schon sehr schade, wenn ein solcher Schädling sie dahin rafft.
    Ich wünsche Dir ein schönes Osterwochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang,

      danke für deine lieben Worte. Die Bloggerwelt ist noch neu für mich und ich muss noch einiges ausprobieren. Vielleicht schaust du ja mal wieder hier vorbei.

      Frohe Ostern und liebe Grüße
      Melanie

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts