Die Ringelblume (Calendula officinalis)

darf in keinem Bauerngarten fehlen und ist gleichzeitig eine kleine Wunderwaffe, diese leuchtend gelbe bis orangefarbene Blume.

Heute möchte ich Euch diese kleine "Wunderblume" näher vorstellen:
Sie ist nicht nur hübsch anzusehen auf dem Teller - sie zählt zur Kategorie der essbaren Blüten - sie ist auch im Gemüsebeet ein wirksames Mittel gegen Schnecken und Fadenwürmer.

Dieser Tausendsassa erfreut mich noch immer im Garten, auch wenn sie eigentlich keine typische Herbstpflanze ist. Im Garten samt sie sich selbst aus und liefert Blüten von Juni bis spät in den Oktober hinein, eigentlich wird sie erst durch den ersten Frost gebremst.
Durch häufiges Abknipsen wird die Pflanze angeregt, neue Knospen zu bilden. Deshalb darf man schon mal ein paar mehr mit in die Küche nehmen. Sie verzaubert die Kräuterbutter und den Salat mit gelben Farbtupfern, den Reis färbt sie gelb, wenn man beim Kochen einige Blätter mit hinzugibt.



Die Ringelblume wird aber auch gerne als Gründünger verwendet.

Aber diese Wunderwaffe kann noch mehr: Sie zählt zu den Heilpflanzen
Schnell und einfach zubereitet ist deshalb ein Tee aus Ringelblumen.
1-2 TL getrocknete Blütenblätter werden mit heißem Wasser übergossen. Der Tee ist gut für die Verdauung, wirkt gegen Übelkeit und Sodbrennen. Die getrockneten Blätter lassen sich wunderbar in einem dunklen, trockenen Gefäß aufbewahren. Sehr lecker ist auch eine Mischung aus verschiedenen Blütenblätter und getrockneten Kräutern, bspw. Ringelblumen, Malvenblüten, Minze oder Salbei. Probiert doch einfach mal eure Lieblingsmischung aus – ihr werdet überrascht sein, wie toll ein frisch gebrühter Tee aus selbst gesammelten und getrockneten Blüten und Kräutern schmeckt.




Bekannter ist oft die äußerliche Anwendung als Ringelblumensalbe.
Sie hilft bei Hautausschlägen oder -entzündungen, trockener/rissiger Haut, Verbrennungen und Insektenstichen und verbessert die Wundheilung.

 Die Ringelblume gilt aber auch als Wetterfrosch:
Sind die Blüten zwischen 6 und 7 Uhr morgens bereits geöffnet, soll es ein sonniger Tag werden; sind sie nach 7 Uhr Früh noch geschlossen, muss man mit Regen rechnen.

Ich hoffe, ich habe Euch ein bisschen Lust gemacht, auf diese kleine unscheinbare Pflanze. Dann habt ihr jetzt noch schnell die Gelegenheit draußen im Garten ein paar Samen zu sammeln.

Herbstliche Grüße
Melanie 


Kommentare

  1. Liebe Melanie, ich bin gerade über Deinen Blog gestolpert. Toll! Ich habe heuer Ringelblumen zum ersten Mal ins Hochbeet dazu gepflanzt und gute Erfahrungen damit gemacht. Werde es nächstes Jahr im Gemüsebeet wiederholen, da dort irgendwelche Viecher ihr Unwesen treiben, die sämtliche Wurzeln und Knollen kaputt machen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin, danke für deinen lieben Kommentar und deinen Besuch bei mir. Wie du siehst, bin ich noch relativ neu in der Bloggerwelt unterwegs. Ich hoffe, du hast Glück mit der Ringelblume im Gemüsebeet!
      LG und ein schönes Wochenende
      Melanie

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts