Bye Bye August – Hallo September!


Diesen August 2018 werden wir wohl alle noch lange in Erinnerung behalten: Außergewöhnliche Hitze, Sonne pur und Trockenheit! 

Heute schreiben wir schon wieder den 1. September, die Felder sind abgeerntet, die Tage sind wieder deutlich kürzer. Und trotz sommerlicher Schwüle ist da ab und an ein Hauch dieser frischen Herbstluft zu spüren, für die ich den September so liebe.

 Seit dieser Woche haben wir mit der Traubenlese begonnen, morgendliche Kühle und Nebel über den Feldern gehören jetzt schon fast zum morgendlichen Bild. Aber ich will hier noch gar keine herbstliche Stimmung heraufbeschwören – vielmehr den August noch einmal Revue passieren lassen.

Nach den Sommerferien wechselten meine Jungs an die weiterführende Schule und somit begann für die Familie ein neuer Lebensabschnitt. 

Bei den hochsommerlichen Temperaturen fiel das Arbeiten draußen in den Weinbergen und im Garten zunehmend schwer. Weder für die Natur noch für Gärtner undWinzer war dieser Sommer 2018 leicht. 
Im Garten war weiter eifrig gießen angesagt, um zu retten was zu retten ist. Der Rasentraktor verstaubte dabei zunehmend in der Ecke und fristet eher ein trauriges Dasein. So wenig, wie dieses Jahr haben wir wohl noch nie gemäht.


Nichts destotrotz diente unser Garten einem Brautpaar als Kulisse für seine Hochzeitsfotos und die Staudenfreunde besuchten den Garten im Rahmen einer Gartenreise. 

In der zweiten Augusthälfte habe ich fleißig damit begonnen, die Ernte 2018 zu verarbeiten.

So kann ich mich dann noch im Winter am Sommer 2018 erfreuen. Tomaten wurden zu Tomatensoße eingekocht, Fallobst zu Apfelmus verarbeitet. 


 
Immer mehr Gläser füllen sich und ich musste mich tatsächlich schon mit einem Schwung neuer Gläser eindecken. Herbsthimbeeren laden nun zum Naschen ein und die Äste des Quittenbaumes brechen fast unter der Last zusammen. 



In der letzten Augustwoche sind wir nun auch schon in die Traubenlese gestartet.  Dank der Hitze und Trockenheit ist die Reife der Trauben mindestens zwei Wochen früher als normal, so dass kein Grund zum Warten mehr war. 



 
Ihr seht, bei uns war der August – eindeutig ein Erntemonat. Nun beginnt für mich die schönste Jahreszeit und mit dem September kommt nun auch mein Lieblingsmonat, denn

Der Herbst ist ein zweiter Frühling,
wo jedes Blatt zur Blüte wird.
Albert Camus

Habt ein wunderbares erstes Septemberwochenende!

Herzliche Grüße
Melanie

P.S. Mein Monatsrückblick verlinke ich bei Birgitt, die an jedem Monatsende unsere Collagen sammelt.
 

Kommentare

  1. ...so eine Erntefülle in deiner Collage, liebe Melanie,
    sehr schön...ja dieser August wird uns in Erinnerung bleiben...jedenfalls wenn wir im Winter unsere Vorratsgläser öffnen können...ich mußte erstmalig für neue Gläser sorgen, habe das aber gerne gemacht und freue mich an den sich füllenden Regalen im Keller...

    wünsche dir einen guten Start in die neue Woche,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts