Holunderduft liegt in der Luft





Ringel, Ringel, Reihe,
wir sind der Kinder dreie,
wir sitzen unterm Hollerbusch,
und machen alle husch, husch, husch.
(Alter Kindervers)

 Die zarten Blüten des Holunders verbreiten zur Zeit einen lieblichen Duft im Garten, dem man nicht widerstehen kann. Bereits am Freitag habe ich mit meinen Jungs Blüten für Holundersirup geerntet.

Wir haben ca. 25-30 Blüten gesammelt. Die Blüten haben wir mit 3 Liter Wasser übergossen und zusammen mitt 3 Zitronen und ca. 50 g Zitronensäure zwei Tage abgedeckt stehen gelassen. Anschließend habe ich das Blütenwasser durch ein feines Sieb gefiltert. Jeweils einen Liter Blütenwasser habe ich mit 1 kg Zucker aufgekocht und noch heiß in Flaschen gefüllt.


Nun haben wir ein Stück des Sommers im Glas konserviert. Die Jungs können es kaum abwarten, bis der Sirup abgekühlt ist und freuen sich bei der Hitze schon auf einen Erfrischung.

Liebe Grüße 
Melanie

Kommentare

Beliebte Posts