Regenpause im Garten und würzige Kräuter-Parmesan-Knötchen

Sprüche wie der "April macht, was er will" kann ich nicht mehr hören, zu groß ist der Schaden, den er im Garten und in den Weinbergen angerichtet hat. Zu extrem das Kontrastprogramm an Wetter das er uns gebracht hat.


 Wir haben den regnerischen Mai herzlich begrüßt, gibt er in unserem trockenen Rheinhessen, den Pflanzen doch wenigstens etwas Wasser zurück, dass sie so dringend brauchen.

Eigentlich müsste ich ja im Garten werkeln, der Tag der offenen Gärten steht vor der Tür, doch momentan genieße ich auch noch die Regenpause.

Heute Abend habe ich mich mit wieder mit etwa 25 anderen Gleichgesinnten in Oppenheim getroffen und den Qualifizierungslehrgang zum Gartenführer besucht. Meist steuert jeder etwas zum geselligen Abend bei, man könnte es auch "Hirnnahrung" oder "Nervenfutter" nennen. 

Ich habe für heute Abend "Würzige Kräuter-Parmesan-Knötchen" - Pizzaknötchen gebacken. Da das Rezept so gut ankam, teile ich es hier gerne mit Euch.


 Würzige Kräuter-Parmesan-Knötchen

Zutaten für den Teig:
375 g Mehl
1 Teel. Salz
1 Teel. Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
250 ml lauwarmes Wasser
4 Eßl. Öl

Für die Würzmischung:
60 g Butter (geschmolzen)
2 Esslöffel geriebener Parmesan/Käse
1/2 Teelöffel getrockneter Oregano
1/2 Teelöffel getrocknete Petersilie
1/2 Teelöffel Salz


Zubereitung:
Aus den angegebenen Zutaten einen Pizzateig kneten und den Teig ruhen lassen bis er sich verdoppelt hat.

Ofen auf 200 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Für die Würzmischung Parmesan, Knoblauch, Oregano, Petersilie und Salz mischen und mit geschmolzener Butter verrühren. Beiseitestellen.

Pizzateig aus der Schüssel nehmen und erneut auf der Arbeitsfläche durchkneten. Aus dem Teig 20 Röllchen mit ca. 12 cm Länge formen. Jedes Teigröllchen in sich verknoten und die Enden andrücken.


Teigknoten auf dem Backblech verteilen und mit Würzmischung einpinseln. 20 Minuten im Ofen backen.




Jetzt lasse ich den Abend auf der Couch ausklingen, und mache mir Gedanken zu meinem Prüfungsthema.

Liebe Grüße
Melanie

Kommentare

Beliebte Posts