Tomatenliebe - Teil 2

Dieses Jahr scheint ein Tomatenjahr zu sein!
Die Ernte fällt prächtig aus, so dass ich immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten bin, um den Sommer noch etwas länger im Glas zu konservieren.

Auf einem Empfang mit anderen Gartenbesitzern durfte ich einen leckeren Brotaufstrich probieren, und diese "pikante Marmelade" musste ich gleich selbst nachkochen. 
Heute gibt es also das Rezept für eine "Scharfe Tomatenmarmelade", lecker auf frischem Brot, aber auch zu Gegrilltem, Schnitzeln oder Frikadellen.

Scharfe Tomatenmarmelade



Zutaten:
500 g Tomaten
1 Eßl. Olivenöl
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 Eßl. Weißwein
2 Eßl. weißer Balsamico-Essig
3 Eßl. Puderzucker
1 Eßl. Zitronensaft
1 Teel. frischer Chili, gehackt
1 Teel. Ingwer, fein gerieben
1/2 Teel. Salz

Zubereitung:

Tomaten waschen und grob in Stücke schneiden.



Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebelstücke darin andünsten, Knoblauch dazu geben.

Mit Weißwein ablöschen und die Tomaten hinzufügen, und 5 Minuten einköcheln lassen.

Essig, Puderzucker und Zitronensaft einrühren und nochmals 40 Minuten köcheln lassen.

Mit Chili, Ingwer und Salz würzen und noch heiß in sterilisierte Gläser füllen.




Liebe Grüße
Melanie

Kommentare

Beliebte Posts