Tomatenliebe

Die Stimmung in unserem Hause passt sich dem Wetter an,
die Kinder sind nach zwei Tagen Regen betrübt, weil sie nicht so rauskönnen wie sonst,
der Vater ist mürrisch, weil er lieber auf den Äckern arbeiten würde, als im Keller zu sitzen und Tanks zu reinigen und die Mutter würde lieber draußen im Garten arbeiten. 

Doch ich habe die Regenpause dazu genutzt die Ernte der letzten Tage zu verarbeiten. 
Aus einer übergroßen Zucchini habe ich nach dem Rezept von Kerstin nochmals Zucchini-Relish gekocht. 

Ein paar Brombeeren und die ersten Herbsthimbeeren gab es zum Naschen und aus der Fülle von Tomaten habe ich Tomatensauce eingekocht. 


Tomatensoße aus frischen Tomaten

Zutaten:
Olivenöl
eine Zwiebel

2-3 kg Tomaten
1 Bund mediterrane Kräuter (Rosamrin, Thymian, Oregano, Basilikum)

1/8 l Weißwein (optional=
1 Eßl. Zucker
1. Eßl. Salz
Paprikapulver, Pfeffer

Zubereitung:
Für die Tomatensoße Olivenöl erhitzen und die klein geschnittene Zwiebel kurz andünsten.



Halbierte oder geviertelte Tomaten (grüner Stielansatz ausschneiden) in den Topf geben, wer möchte einen kleinen Schuss Weißwein.




Je etwa 1 EßL Zucker und Salz hinzugeben, eine Prise Pfeffer, Paprikapulver, den Strauß Kräuter, alles aufkochen lassen und den Deckel drauf.
Das Ganze sollte jetzt mindestens ein halbe Stunde, gerne länger, auf kleinerer Flamme köcheln.

Anschließend Kräuter entfernen und pürrieren oder durch eine Passiermühle drehen.



Mir war die Soße noch etwas zu dünn und ich habe sie noch mit etwas Mehl angedickt.
Die fertige Soße sofort heiß in Schraubdeckelgläser füllen und verschließen.

Die Soße verwende ich im Laufe des Jahres für Tomatensuppe, Pizza & Pasta.


Die Soße ist etwas orange geworden. Wir hatten recht viele gelbe Tomaten, die ich gerne verarbeiten wollte.


So ging es wenigstens in der Küche farbenfroh zu!

Außerdem habe ich das regnerische Wetter dazu genutzt, mal wieder etwas zu nähen.
Nach dem Schnittmuster von was eigenes habe ich mir ein Leseherzkissen genäht.
Meine Söhne haben es auf der Couch schon in Beschlag genommen, ich befürchte ich muss für sie demnächst auch welche nähen. 



Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Melanie

Kommentare

Beliebte Posts