Grüne Tomaten süß-sauer nach Urgroßmutter-Art

In den letzten Tagen habe ich nun doch die Tomaten herausgerissen. Der viele Regen im August hat die Stöcke zu sehr geschwächt. 

So habe ich die letzten roten Tomaten geerntet und auch die grünen Früchte gepflückt.
Warum? Weil ich mich an ein ganz altes Rezept meiner Großmutter bzw. Urgroßmutter erinnert habe.

Grüne Tomaten süß-sauer


Und so geht's:

Tomaten, je nach Größe halbieren oder vierteln. In einen Topf geben, Wasser dazu geben bis es darüber steht und halb weich kochen. 




Anschließend das Wasser ablaufen lassen und die Tomaten über Nacht mit Essigwasser (1 Liter Essig mit 3/4 Liter Wasser mischen) übergießen. 

Am nächsten Tag die Flüssigkeit abgießen und gut abtropfen lassen. 

In der Zwischenzeit Zucker und Wasser läutern (500 g Zucker in 1/4 l Wasser auflösen). Das Zuckerwasser etwa eine halbe Stunde einkochen. Die Flüssigkeit reicht für ca. 1 kg Tomaten.


Anschließend die Tomaten dazugeben, mit Zimtstangen, 5-6 Pfefferkörnern und Nelken würzen. Das ganze nochmals steif einkochen und noch heiß in sterile Gläser füllen. 


Das Rezept wird wirklich aus den grünen Früchten gekocht. 
Viele Fragen sich bestimmt nun, sind grüne Tomaten nicht giftig? Wegen dem in ihnen enthaltenen Solanin. 
Das stimmt wohl, ich denke aber, dass das Gift durch das mehrmalige Kochen 
unschädlich wird. Bei uns wird das Rezept bereits seit Generationen weitergeben
und es ist eine gute Möglichkeit auch die letzten Tomaten zu verwerten. 

Bei meiner Oma gab es die grünen Tomaten immer zu gekochtem Rindfleisch mit Merrettich und Kartoffeln. Aber bestimmt passt es auch zu anderen Dingen lecker.

Also seit mutig!

Ich grüße Euch mit einem Herz aus meinem Garten!
Mittlerweile sind bei uns auch die Herbsthimbeeren reif.





Liebe Grüße
Melanie

Kommentare

Beliebte Posts