It's teatime - Zeit für Kräutertee

Nun ist es soweit - wir haben offiziell Herbst!
Zeit der ungemütlichen Regentage - und auch die Zeit für eine gute Tasse Tee.
Auch wenn die Traubenlese schon abgeschlossen ist, bin ich trotzdem noch fleißig am Ernten. 
Ich habe die Beete geplündert und nochmals fleißig Kräuter und Blüten für Kräutertee gesammelt.


Leider bin ich erst viel zu spät auf dieses Idee gekommen, sonst wäre mein Vorrat sicherlich größer.
Das Gartenfräulein hat mich dazu auf die Idee gebracht 
und nun duftet es in meiner Küche nach frischen Kräutern. 

Gestern habe ich die letzten Duftrosen geerntet, Ringelblumen gepflückt und kräftig bei Pfefferminze und Zitronenmelisse zugeschlagen. 


Das darf alles in euren Kräuter/Blütentee:

Zitronenmelisse
Zitronenverbene
Pfefferminze
Ringelblumenblüten
Kornblumen
Holunderblüten
Rosenblütenblätter
Blütenblätter der Sonnenblume
Erdbeer- und Himbeerblätter
Wer mag kann die Schale von Äpfeln trocken und mit dazu geben.
Wichtig ist, dass alle Zutaten richtig durchtrocknen und zu 100% trocken sind. Ich habe keinen Trockenautomat, deshalb trockne ich die Kräuter und Blüten auf einem Backblech im Ofen auf niedrigster Stufe.

Ansonsten macht sich schnell der Schimmel breit und die Freude ist dahin.




Zum Verschenken kann man den Tee prima in Teebeutel abfüllen, ihr findet sie im Teeregal. Ansonsten bewahre ich den Tee in einem Einmachglas auf, hier kommt der Tee so richtig schön zur Geltung - das Auge trinkt ja schließlich mit.

Lasst es Euch schmecken!
Liebe Grüße
Melanie

Kommentare

  1. Danke für deinen Kommentar. Deine Teemischung sieht ja hübsch aus. Wenn sie dann auch noch so schmeckt, wie sie aussieht, steht einem Teestündchen ja nix mehr im Wege.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Rosenblüten verleihen dem Tee eine feine Note. Uns schmeckt der Tee. LG Melanie

      Löschen
  2. Das ist so eine tolle Idee und sieht auch noch so schön aus. Und ich ärgere mich jetzt gerade, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, so einen Blütentee zu machen. Dabei habe ich so viele Zutaten im Garten. Irgendwie verwende ich die Kräuter immer nur als Kräuter und die Rosen mal für einen Likör ..... Das wird sich ändern! Jetzt wird es zu spät sein, wenn wir heimkommen, wird der Herbst richtig zugeschlagen haben im Garten....
    Das Gartenfräulein habe ich übrigens vor Kurzem persönlich kennen gelernt bei einem Food-Fotografie-Workshop in Wiesbaden, eine ganz Liebe und ihr Blog ist so klasse!
    Liebe Grüße aus der herbstlichen Provence, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das muss du dir unbedingt für nächstes Jahr merken. Ich werde auch noch mehr meiner Rosen abschneiden, denn ich bin vom Tee ganz begeistert. Inzwischen habe ich noch Salbei und Thymian getrocknet, die nächste Erkältungszeit kommt ja auch bestimmt. LG aus dem herbstlichen Friesenheim
      Melanie

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts