Blütenduft in der Flasche - Fliedersirup selber machen und Freitagsblümchen

Flieder, Tulpen, Zierlauch, Akelei und Iris, 
da fällt die Wahl schwer, welche der Blüten mit ins Haus darf. 




Und da man/frau momentan blumentechnisch aus dem Vollen schöpfen kann, habe ich mir einfach einen großen Strauß geschnitten und von allem etwas mit ins Haus genommen. Einen zweiten ähnlichen Strauß bekam die Klassenlehrerin meiner Jungs zum Geburtstag.


Der erste Strauß ziert nun unser Küchenfenster und der Fliederduft in der Küche ist unbeschreiblich.

Da ich mir dieses tollen Duft gerne noch etwas länger konservieren wollte, habe ich mich dieses Jahr zum ersten Mal an Fliedersirup probiert. 
Auf die Idee, den Blütenduft in der Flasche zu konservieren, kam ich nicht alleine. Irgendwo hatte ich dann mal davon gelesen und nach einigem Stöbern im Internet habe ich auch ein passendes Rezept gefunden.

Fliedersirup

3 - 4 große Blütendolden
1 Liter Wasser
1 Zitrone
1 Päckchen Zitronensäure
1 kg Zucker

Zunächst habe ich die Blüten von den grünen Blättchen gezupft und mit einer Zitrone mit Wasser bedeckt. Diesen Ansatz habe ich für 3-4 Tage im Kühlschrank kalt gestellt. Je länger man den Ansatz stehen lässt, umso intensiver wird der Geschmack. 


Nach der Wartezeit habe ich den Ansatz durch ein feines Sieb gefiltert. Einen Liter Fliederwasser habe ich mit einem Kilogramm Zucker und einem Päckchen Zitronensäure aufgekocht. 
Anschließend wird der heiße Sirup gleich in Flaschen abgefüllt.

Die erste Kostprobe vermischt mit Wasser hat uns schon begeistert. Leider verliert der Sirup dann mit Wasser gemischt seine herrliche rosa Farbe.

Ich wünsche Euch ein entspanntes erstes Maiwochenende - 
für uns wird es eher aufregend. Meine Jungs starten mit ihrer Schule am Gutenbergmarathon in Mainz. Die Schülermannschaft läuft zusammen einen Halbmarathon, da heißt es früh am Start sein und anfeuern. Drückt uns also die Daumen. 

Liebe Grüße
Melanie

P:S Meine Blümchen verlinke ich bei Holunderblütchen, die wie an jedem Freitag unsere Blumen sammelt. Hier bei Holunderblütchen gibt es übrigens jeden Freitag den wundervollen Friday-Flowerday. So viele herrliche Ideen. Schau doch mal vorbei.

Kommentare

  1. Wie schön und üppig doch alles blüht jetzt im Mai, ich liebe den Monat Mai.
    Fliedersirup habe ich auch im letzten Jahr gemacht, ein tolles Mitbringsel ,weil kaum jemand eine Fliedersirup kennt.
    Liebe Grüße, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Monat Mai ist für uns Gartenverrückte wirklich ein toller Monat. Man kann überall aus dem vollen Schöpfen. Nach dem ersten Versuch werde ich noch eine zweite Landung Fliedersirup ansetzen. Als Mitbringsel ist es wirklich ein tolles GEschenk.
      LG Melanie

      Löschen
  2. ...ein wundervoller Strauß, liebe Melanie,
    ich mag im Garten immer gar nicht viel schneiden, obwohl es da auch üppig blüht...Fliedersirup habe ich noch nie probiert...der Holunder steht aber auch schon in den Startlöchern und den nehme ich auf jeden Fall,

    dir einen frohen Sonntag mit deinen Lieben,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fliedersirup ist glaube ich noch nicht so bekannt, aber wirklich toll im Geschmack. Ich werde auf jeden Fall noch eine zweite Ladung ansetzen. Da habe ich immer ein kleines Mitbringsel zur Hand.
      LG Melanie

      Löschen
    2. Fliedersirup war mir bis eben völlig unbekannt. Könnte ich dieses Jahr eh nicht machen, da ich keinen blühenden Flieder habe. Nach dem Rückschnitt muss er sich erstmal ausruhen.
      Die Lehrerin wird sich über den schönen Strauß sehr gefreut haben.

      Viele Grüße
      Margrit

      Löschen
    3. Dann muss du dir den Fliedersirup unbedingt fürs nächste Jahr merken. Der Duft im Glas ist ein Genuss. LG MElanie

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts