Flugverkehr!

In unserem Garten herrscht eifriger Flugverkehr und so langsam frage ich mich, wer diesen Verkehr im Luftraum eigentlich regelt. Eine Initiative gegen den Fluglärm müssen wir aber wohl dennoch nicht gründen, zu sehr erfreuen wir uns an dem Summen und Brummen.

Ihr habt es sicherlich schon erraten, unser Fluglärm wird von einer Vielzahl von Wildbienen im Garten erzeugt und ich kann mich täglich daran von Neuem erfreuen. 

Im hinteren Teil des Gartens haben wir eine Wildblumenwiese angelegt. Momentan überwiegt die Blüte von Phacelia und Ölrettich, später gesellen sich hoffentlich noch mehr Mohn, Ringelblumen, und Sonnenblumen hinzu.
Dem munteren Treiben könnte ich stundenlang zusehen und die eifrigen Arbeiterinnen beim Pollensammeln beobachten. 


Zusätzlich zur Wildblumenwiese versuchen wir überall im Garten den Wildbienen Nahrung anzubieten. Da finden sie im zeitigen Frühling die Kornelkirsche und den Aprikosenbaum. Es folgt eine reiche Obstbaumblüte mit Kirsche, Apfel, Birne und Wildkirschen. Wir freuen uns über die Felsenbirne, die mit ihrer Blüte unzählige Insekten anlockt.  Frühblüher tragen weiterhin dazu bei, dass keine Biene in unserem Garten leer ausgeht.




Im Sommer nun folgen Rittersporn, ungefüllte Rosen, Glockenblume und Lavendel. Zahlreiche Kräuter öffnen ihre Blüten für reichliche Besucher. 


 Lavendel, Thymian, Salbei und Majorahn bescheren den Wildbienen im Sommer ein reichliches Buffet. 

Besonders habe ich mich dieses Jahr über die Gleditschie gefreut. Inzwischen ist dieser Baum einer unserer größten Bäume in unserem Garten und hier war vor kurzem so einiges los. Welch ein Summen und Brummen. Die unscheibaren Blüten wurden eifrig von den Bienen umschwärmt. Es war eine wahre Freude, den fließigen Sammlerinnen zu zu hören und zu sehen.


 Zusätzlich zum Blütenangebot finden sie auch noch mehrere Insektenhotels in unserem Garten, wo hoffentlich auch kein Zimmer ungenutzt bleibt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Hier fängt es gerade an zu donnern und  über etwas Regen würde sich der Garten sehr freuen.

Liebe Grüße
Melanie

Kommentare

  1. ...wirklich eine Freude, liebe Melanie,
    für die Insektenwelt in eurem Garten...und mich freuts auch...vieles davon wächst auch bei uns...und dazu anderes...

    wünsche dir ein schönes wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt, es ist so einfach etwas für die Bienen und Insekten zu tun und sich selbst erfreut man mit den schönen Blüten und Düften.
      LG und dir auch ein schönes Wochenende
      Melanie

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts