Hallo Sommer!

möchte man eigentlich hinaus rufen, aber pünktlich zum Start in die Sommerferien in Rheinland-Pfalz legt der Sommer temperaturechnisch eine kleine Pause ein. Empfindlich kühl ist es geworden, aber trotzdem beginnt nun die schönste Zeit im Garten. 

DIE ERNTEZEIT!

Bereits seit einiger Zeit kann ich im Supermarkt einen großen Bogen um die Salatabteilung machen und mich im Garten bedienen. Dieses Jahr habe ich mich zum ersten Mal mich an Chinakohl probiert und bin von meinem Ernteergebnis begeistert.

Heute Abend sind wir zum Grillen eingeladen, gerne bringe ich dazu einen Salat mit. 
Der Asiasalat war gewünscht, und da passt es prima, dass Chinakohl zum Ernten im Garten ist.
Während des Schnippelns habe ich ein paar Fotos für Euch gemacht und lasse Euch das Rezept gleich hier. Bei uns kommt der Salat immer prima an!

Asiasalat

Zutaten:
-          1 Chinakohl oder Weißkohl
-          1 Bund Frühlingszwiebeln
-          2 Päckchen Asia-Nudel-Snack (Geschmacksrichtung Huhn oder Curry-Huhn)

-          1 Tasse Öl
-          1 Teel. Salz
-          1 Teel. Pfeffer
-          4 Eßl. Zucker
-          4 Eßl. Essig
-          Gewürze aus dem Asia-Nudel-Snack

-          4 Eßl Sonnenblumenkerne
-          100 g Mandelstifte

Zubereitung:
China- oder Weißkohl schneiden, Zwiebeln in Ringe schneiden und miteinander vermischen.



Soße aus Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, Essig und Gewürzen fertig machen.
Sonnenblumenkerne und Mandelstifte in 1 Eßl. Öl anbräunen.
Nudel vom Asia-Nudelsnack über den Salat und die Zwiebeln krümeln. Sonnenblumenkerne und Mandelstifte dazu und anschließend die Soße darüber gießen.

Alles gut vermischen. 
Guten Appetit!



Auch meine Friday Flowerday-Blümchen kommen heute aus dem Gemüsegarten. 

Dill lasse ich immer recht lange stehen, so dass sich die Pflanze immer wieder von Neuem selbst aussät. Praktischerweise steht er direkt neben den Gurken, so dass ich neben den Gurken gleich auch etwas Dill für den Salat mitnehmen kann.
Um die Neuaussaat allerdings etwas zu zügeln, hat meine Schwiegermutter nun ein paar Zweige abgeschnitten. Als ich die Zweige auf dem Schubkarren sah, konnte ich nicht widerstehen und habe sie einfach mit ins Haus genommen. Nun dürfen sie uns noch etwas in der Küche erfreuen.


Ich wünsche Euch nun ein schönes Wochenende bzw. eine guten Start in die wohlverdienten Sommerferien. 

Herzlichst
Melanie

P.S. Mein Gartenglück der Woche ist die beginnende Erntezeit im Garten und die Freude über den Chinakohl. Dieses Glück verlinke ich gerne bei Loretta und Wolfgang, die an jedem Wochenende das Gartenglück einsammeln. 

PPS. Meine Küchenblümchen schicke ich zu Holunderblütchen, bei der auch diese Woche wieder der Friday-Flowerday ist.


Kommentare

  1. Schön sieht euer Garten aus. Wachsen eure Tomaten im freien?
    Das Salatrezept speichere ich mir gerne ab.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      meine Tomaten wachsen ohne Schutz im Freien und eigentlich bin ich immer sehr zufrieden mit der ERnte. Zu viel Plastik im Garten stört mich einfach.
      LG Melanie

      Löschen
  2. Liebe Melanie,
    Du hast wirklich sehr viel zu ernten im Garten, beneidenswert viel. Wir haben auch einmal davon geträumt, uns mehr aus dem eigenen Garten zu versorgen, bis wir feststellen mussten, dass Nacktschnecken in der Lage sind, jede Hoffnung auf eine Ernte in nur einer Nacht vollkommen zunichte zu machen.
    Und Dein Salat sieht total lecker aus. Danke für das Rezept.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagnachmittag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      mit Schnecken haben wir glücklicherweise keine Probleme und ich freue mich, dass ich momentan mich großzügig aus dem Garten bedienen kann.
      Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.
      LG Melanie

      Löschen
    2. Liebe Melanie,
      das sind ja köstliche Bilder aus Gemüsegarten und Küche...den Asia-Salat hab ich mir gleich mal abgespeichert. ;-)
      Hab eine schöne Woche - lieben Gruß, Marita

      Löschen
    3. Liebe Marita,
      danke für deinen Besuch. Der Salat ist bei uns bei jedem Fest der Renner.
      LG und eine schöne Sommerwoche
      Melanie

      Löschen
  3. Wie schön, wenn man sich im eigenen Garten bedienen kann ! Der Dill in der Vase sieht klasse aus, liebe Melanie .
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Bilder aus deinem Garten :-)
    Jetzt wird es ja wieder schön und bleibt auch hoffentlich so!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts