Abschied von der Gartensaison...

.. feierten wir am Sonntag mit vielen Garteninteressierten, Freunden und Bekannten im Garten. 
Aber keine Angst, wir werden uns keineswegs vom Garten verabschieden, statt dessen nutzen wir die nun ruhigere Zeit für neue Projekte. 

Die Zwiebeln für das nächste Frühjahr sind schon bestellt und ich warte gespannt auf die Lieferung, auch wenn ich eigentlich nicht weiß, wie ich bei der Trockenheit ein Loch in den Boden bekommen soll. Denn hier in unserer Region hält das hochsommerliche Wetter weiter an und wir warten vergeblich auf Regen.

 In den Weinbergen bedeutet dies, dass die Traubenlese so entspannt wie schon lange nicht mehr abläuft. Die Trauben sind kerngesund am Stock und tanken jeden Tag noch ein bisschen mehr Sonne. Hier heißt es bei der Ernte, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, so dass zum Schluss Zuckergehalt und Säure stimmen. 



Während also mein Mann schon früh morgens mit der Lesemaschine startet, die Kelter sich dreht und die Fässer sich füllen, nehme ich Euch noch mal mit auf einen Streifzug durch den Garten. Denn auch hier zieht immer mehr der Herbst ein. 










„Die Liebe zum Garten ist ein Same, der, einmal gesäet, nie wieder stirbt, sondern weiter und weiter wächst – eine bleibende und immer voller strömende Quelle der Freude.“            (Gertrude Jekyll)

Viele mit dem Gartenvirus infizierte, kamen am Wochenende noch einmal zu uns in den Garten und genossen einen herrlichen Spätsommertag. Da es uns wieder so viel Freude bereitete sich mit Garteninteressierten zu unterhalten, werden wir auch in 2019 unseren Garten im Rahmen der Tage der Offenen Gärten in Rheinhessen wieder öffnen.

Leider sind wir hier im Haus momentan nicht nur mit dem Gartenvirus infiziert, sondern auch ein fieser Erkältungsvirus hat uns schon wieder fest im Griff.

Ich sende Euch schniefende Grüße und wünsche Euch eine gute Woche!

Liebe Grüße
Melanie

Kommentare

  1. ...so schön ist es in deinem Garten, liebe Melanie,
    und toll dekoriert hast du...sehr inspirierend...ansonsten wünsche ich gute Besserung,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts