Der Herbst ist da!

Pünktlich zum Herbstbeginn am Wochenende scheint sich der Sommer nun doch zu verabschieden und dem Herbst den Vorrang zu geben. Für mich ist das völlig in Ordnung, denn der Herbst ist eigentlich meine Lieblingsjahreszeit im Garten. 

In der letzten Woche waren wir fleißig am Ernten und haben die Äpfel von den Bäumen gepflückt. Sie hingen so voll, dass sich die Äste nach unten bogen. Insgesamt haben wir von vier Bäumen - 1200 kg Äpfel gepflückt und können uns nun über jede Menge Apfelsaft freuen. 





Nach den Äpfeln ist dann wohl vor den Quitten, auch diese verfärben sich bereits und läuten den nächsten Erntemarathon ein.


Inzwischen dominieren die Herbstblüher im Garten und man erlebt sein blaues Wunder:
Bartblume, Eisenkraut und Astern in verschiedenen Höhen konkurrieren um die Gunst der Bienen. Dazu gesellen sich viele Rittersporne, die uns mit einer zweiten Blüte erfreuen.

 Natürlich prägt auch die Fetthenne das Gartenbild im Herbst und lockt nochmals viele Bienen an. Auch eine meiner Lieblingsrosen Leonardo da Vinci blüht immer noch.



Da ich momentan blumentechnisch also aus dem vollen Schöpfen kann, habe ich mir einen Herbststrauß ins Haus geholt. 

In meinem Strauß finden sich Rosen und Fetthenne, Astern und Hortensien dazu als etwas Blattschmuck Salbei, der dem Strauß außerdem einen herrlichen Duft verleiht. 



Fertig ist mein Herbststrauß, der mich nun im Wohnzimmer erfreut. 
Auf dem Teller finden sich noch ein paar Kastanien, denn nun ist endlich wieder Kastanienzeit. Bei manchen Dingen werde ich wohl nie erwachsen .. Ich kann einfach nicht unter einer Kastanien hergehen ohne sie in die Tasche zu packen und auch die ersten bunten Blätter werden mitgenommen. Geht Euch das auch so? Angefangen hat wahrscheinlich alles mit einem riesigen alten Kastanienbaum im Hof meiner Oma und inzwischen sammele ich mit den eigenen Kindern. Aber dafür ist man doch eigentlich nie zu alt oder?
 
 Zum Schluss wünsche ich uns allen
 ein erstes wunderschönes Herbstwochenende!

Herbstliche Grüße

Melanie 

P.S. Meinen Herbststrauß verlinke ich bei Holunderblütchen, die an jeden Freitag unsere Friday Flowerday Blütchen sammelt.

Kommentare

  1. Liebe Melanie, dein Garten ist ein Traum !!! Wie schön, wenn man die Blumen für den Vasenschmuck einfach so im Garten schneiden kann :-)
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe über den post bei fb hierhergefunden. Vielen Dank für die stimmungsvollen Herbstbilder!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts