Blaues Frühlingswunder - Traubenhyazinthen

Er ist’s
Frühling läßt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte;
süße, wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja Du bist ’s!
Dich hab’ ich vernommen!
Eduard Mörike

 Ob Mörikes blaues Band aus Traubenhyazinthen bestand?
Bestimmt hat sich manch einer schon mal gefragt, welches blaue Band Mörike zu seinem Gedicht inspiriert hat. Veilchen können es nicht sein, denn die "träumen noch" und "wollen balde kommen". 
Sicher hat Mörike einen Garten mit Traubenhyazinthen gesehen.
Traubenhyazinthen sind wahre Helden, wenn es sich um die Vermehrung geht. Sie verlassen sich nicht nur auf ihre Brutzwiebelchen, sondern säen sich auch noch zusätzlich aus. Anders ist es nicht zu erklären, dass sie innerhalb kürzester Zeit den Platz unter meinem Quitten- und Aprikosenbaum erobert haben. Aber da die Muscari für Bienen, Hummeln und viele andere heimische Insekten eine erste Nahrungsquelle im Frühjahr bieten, dürfen sie sich gerne bei mir im Garten ausbreiten. 


Seit ein paar Tagen ist mächtig was los bei unseren kleinen Bienenhotels und die ersten Bienen machen es sich auf den kleinen Traubenhyazinthen gemütlich. 


In ihrer Farbenpracht (von hellem Blau bis ins tiefe Violett) ist die Traubenhyazinthe ein wunderschöner Frühlingsbote.
Ihre Blüten sind einzigartig. Doch ein gewisses Maß an Vorsicht ist trotzdem angebracht, denn die Traubenhyazinthe zählt zu den Giftpflanzen… 


Liebe Grüße 
und einen guten Start in die kurze erste Aprilwoche.
Melanie

P.S. Mein blaues Wunder verlinke ich bei Loretta und Wolfgang, die an jedem Wochenende das Gartenglück der Woche sammeln.  
Gartenglück
 www.gartenwonne.com

Kommentare

  1. Hallo Melanie,
    allerliebst, Eure Muscari! Ich brauche definitiv mehr davon, wird notiert für den Herbst. Vielleicht ergattere ich ersatzweise jetzt noch ein paar getopfte Exemplare. Euer kleines süßes Bienenhotel hat noch Potential zu mehr, schau mal bei Elke vorbei, sie hat ihres gerade aufgepeppt:
    http://guenstiggaertnern.blogspot.de/2018/03/schluss-mit-tannenzapfen.html
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karen, danke für deinen Besuch. Durch Zufall bin ich gestern auf die Seite von Elke gestoßen und habe ihren Bericht gelesen. Die Tannenzapfen waren damals beim Hotel dabei. Es war ein kleiner Bausatz, den der Osterhase den Jungs mal gebracht hat. Das Hotel wurde so schnell besiedelt, dass wir uns nicht mehr daran getraut haben, um die Zapfen zu entfernen und so sind sie bis heute geblieben.
      LG Melanie

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts