Der Garten im April

Nun sind also schon wieder fast vier Monate im Jahr 2018 vergangen und der April rast im Turbotempo an uns vorbei. 

An Ostern blühten nur vereinzelt ein paar Osterglocken und die Jungs suchten noch in dicken Jacken die Ostereier im Garten. Noch war Ruhe angesagt! 
Doch dann wurde es zum ersten Mal richtig warm und plötzlich schienen alle auf einmal zu erwachen und jede Blüte wollte die erste sein. 
Da blühte die Forsythie üppig und mit dem Rosenschnitt war Eile geboten. Frühe und späte Tulpen blühen gleichzeitig.
Die Obstbäume (Aprikose, Kirsche, Apfel) blühen in solch einer Pracht, doch leider nur für wenige Tage. Da hoffe ich nun, dass den Bienen die Zeit zur Befruchtung ausgereicht hat. Danach sieht es bald so aus, als ob es im Garten geschneit hätte, so viele Blütenblätter liegen im Gras verteilt. 


Die Felsenbirne steht als nächstes am Start und verzaubert mich mit ihrer Blütenpracht. 


Nachdem letztes Jahr die Blüte des Zierapfel erforen ist, kommt sie mir dieses Jahr nun um so üppiger vor. 
Ende des Monats nun blühen Flieder und Kastanienbaum gemeinsam und die ersten Akelei sind auch schon da. Im letzten Jahr habe ich ganz viele Zwiebeln des Zierlauchs vergraben, nun kann ich mich am "durchlauchten Garten" erfreuen. 

Der Frühling rast im Sauseschritt an uns vorbei. Nun zum Abschluss des Monats verabschiedet sich der April stürmisch und kühl, somit macht der April mal wieder seinem Namen alle Ehre. 
"Der April, der April, der macht was er will!"

Liebe Grüße und einen guten Start in den Mai
Melanie


 Meinen Rückblick auf den April schicke ich zu Birgit, die zu Ende eines jeden Monats wieder unsere Monatscollagen sammelt. 

















Kommentare

  1. ...ja Sauseschritt, liebe Melanie,
    da hast du ganz recht...man kam kaum hinterher zu schauen, weil immer neues zu entdecken war im Garten...schöne Bilder...bei uns waren die Bienen fleißig, es sind schon viele Minikirschen und Minizwetschgen zu entdecken, auch erste Äpfelchen...

    wünsche dir einen guten Start in den Wonnemonat,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Sauseschritt geht die Natur weiter. Nun ist schon wieder die erste kleine Mai Woche vorbei und die Natur wächst und explodiert weiter. Nun noch etwas Regen und alles wäre perfekt. LG Melanie

      Löschen
  2. Da hast du Recht!
    Die Natur explodierte förmlich, als es warm wurde!
    Der April hat sich fast schon wie Sommer angefühlt.
    Mir ging das fast ein wenig zu schnell.
    Dein Zierlauch (Allium) ist aber auch schon ganz schön weit.
    Bei uns öffnet sich gerade erst die erste Blüte so ganz langsam.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie,
      in unserem durchlauchten Garten steht der Zierlauch gerade in voller Blüte und ich kann mich gar nicht daran satt sehen. Die Pflanze zählt zu meinen absoluten Favoriten.
      LG Melanie

      Löschen
  3. Oh ja, diese letzten Apriltage waren ein Blühwunder. Du sagst es! Dein Garten ist traumhaft schön, aber nicht nur zu dieser Zeit. Ich bin mir sicher, dass deine Jungs die Bank mit links hinbekommen :)
    Hab eine schöne Gartenzeit und ein feines Wochenende.
    Danke für deinen lieben Besuch
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die letzten Apriltage fühlten sich schon fast wie Sommer an und man kommt gar nicht mehr hinterher. Nun muss man die Zeit draußen genießen und die Düfte des Frühlings mit dem Herzen konservieren. LG und ein schönes Wochenende
      Melanie

      Löschen
  4. Liebe Melanie,
    es hat riesige Freude gemacht diese wunderschönen Bilder aus deinem April-Garten anzuschauen!
    Bei uns ist die Natur im April auch "explodiert" und wir haben jede freie Minute im Garten genossen. Hoffentlich wird der Mai mindestens genauso schön :-)
    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carina, auch wir verbringen jede freie Minute im GArten und verlagern oft auch noch das Abendessen nach draußen, dass die Kinder nicht so früh ins Haus müssen.
      LG und ein schönes Wochenende
      Melanie

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts