Mein Lieblingsbaum im Garten

Emma sammelt für Ihr Projekt heute "Bäume". 
Ein Thema das mir natürlich sehr am Herzen liegt. Denn in einen Garten gehören Bäume, sie geben dem ganzen Garten erst Struktur.

Habt ihr Lust, ich nehme Euch mit zu meinem Lieblingsbaum im Garten. 
Dann könne wir es uns darunter gemütlich machen und gemeinsam vom Frühling träumen, der leider noch auf sich warten lässt.

Mein Lieblingsbaum ist eine Deutsche Eiche. 
Anlässlich der Taufe unserer Kinder nahmen wir ein kleines Bäumchen - nicht größer als 40 cm - in einem Topf mit in die Kirche. Das Bäumchen war ein Sämling aus dem Garten eines Onkels, bei dem nicht mehr genügend Platz war. Die Taufgesellschaft hängte im Laufe des Gottesdienst gute Wünsche für die Kinder an die Zweige. Das war im Januar 2009.

Anschließend haben wir den Baum dann im Frühling in den Garten gepflanzt. Aus dem Bäumchen ist bereits ein stattlicher Baum geworden, der schon ausreichend Schatten spendet für ein Picknick im Garten oder ein kleines Nickerchen im Gras. Aus den Täuflingen von damals sind zwei Lausbuben geworden, die am liebsten den ganzen Tag draußen verbringen. Ihr größter Wunsch im Sommer ist - "Picknick im Garten unter dem eigenen Baum".




Jeder Mensch braucht etwas Boden unter den Füßen,
eine Hand voll Erde, um ein Pflänzchen wachsen zu lassen,
und einen Baum, an den er sich lehnen kann.
Sabine Reber
 Mein Lieblingsbaum ist also eng mit der Familie verwurzelt und wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, dass er prächtig gedeiht.
Ich wünsche Euch auch einen Baum, an den ihr Euch anlehnen könnt.

Liebe Grüße
Melanie

P.S. Verlinkt bei Emma Tell a Story #11 Bäume
So sieht es aktuell aus! Das Foto stammt vom Wochenende!








Kommentare

  1. oh, das mit so einem Taufbäumchen ist eine schöne Idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich sollten wir nur einen Zweig mitbringen. Von der Idee mit dem Bäumchen bin ich heute noch begeistert! LG Melanie

      Löschen
  2. Was für eine bezaubernde Idee, liebe Melanie - das Taufbäumchen hat aber mächtig zugelegt und ist jetzt schon ein stattliches Exemplar. Dass deine Jungs ganz begeistert von ihrem Baum sind, kann ich gut verstehen...auf dem Glückplatz zu sitzen muss im Sommer wunderschön sein.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      ich glaube das Bäumchen wächst so gut, weil in unserem Rasen eine Bewässerung eingebaut ist. Da bekommt er immer etwas Wasser ab im Sommer und wird deshalb so stark.
      LG Melanie

      Löschen
  3. Antworten
    1. Freut mich, dass dir mein Lieblingsplatz gefällt. LG Melanie

      Löschen
  4. Ich finde es auch schön, wenn man Platz für einen Baum hat. Den hat ja nun leider nicht jeder.
    Die Idee mit dem Taufbäumchen gefällt mir. Da haben deine Jungs eine schöne Erinnerung.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben glücklicherweise viel Platz für Bäume im Garten und am Taufbaum haben wir alle Freude. Am Anfang haben wir ihn sogar regelmäßig gemessen, nun langt das Metermaß nicht mehr aus.
      LG Melanie

      Löschen
  5. ...so ein Baum mit persönlicher Geschichte im Garten, das ist sehr schön, liebe Melanie,
    und er ist wirklich toll gewachsen,

    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt,
      die Erinnerung an diesen Baum wird bleiben. Das freut mich besonders.
      LG Melanie

      Löschen
  6. Das ist ja eine tolle Idee :) So erzählt der Baum auch noch eine Geschichte :)
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Geraldine,
      schön, dass dir mein Lieblingsplatz und -baum gefällt.
      Herzliche Grüße
      Melanie

      Löschen
  7. einen Baum pflanzen- das haben wir bei der Hochzeit meines Bruders erleben dürfen. Wir als Familie haben einen Apfelbaum geschenkt und die Brautleute haben ihn an ihrem Hochzeitstag eingepflanzt- das ist jetzt 25 Jahre- leider habe ich kein aktuelles Foto, und von der Aktion gibt es nur ein Papierbild.
    Ich finde diesen Brauch auch zur Taufe sehr schön und freue mich, dass er nicht verloren geht.
    Gruß
    heiDE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heide, an unserer Hochzeit haben wir auch einen Kirschbaum und noch einen Nussbaum gepflanzt. Sie gedeihen seit damals prächtig und wir haben schöne Erinnerungen an diese besondere Tage im Leben.
      LG Melanie

      Löschen
  8. Liebe Melanie,
    das ist eine sehr schöne Geschichte und eine tolle Idee.
    Ich liebe auch Bäume und kann eigentlich gar nicht genug davon im Garten haben, obwohl wir schon so um die 20 große Bäume im Garten haben, darunter auch eine Eiche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      ich stimme dir zu, Bäume kann man gar nicht genug haben und ich kann unsere auch schon nicht mehr zählen. Unser komplettes Grundstück ist mit einheimischen Sträucher, Hecken und Bäumen eingefasst und bietet vielen Tieren Möglichkeiten zum Brüten und Nahrung finden. Der Taufbaum ist allerdings ein ganz besonderer Baum, den wir gerne hegen und pflegen.
      LG Melanie

      Löschen
  9. Schöne Geschichte und wieviel Platz der Baum bei euch hat finde ich schön. Möge er gedeihen mit euern Kinder und Gesund durchs Leben kommen.
    Bei uns im Garten steht ein Kirschlorbeer der die Tochter als Sämling aus der Sonntagsschule gebracht hat. Der baum musste schon zwei mal umgepflanzt werden und ist immer wieder angewachsen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      der Baum steht mitten im Rasen und nimmt schon eine besondere Stellung im Garten ein. Außerdem ist es einen schöne Erinnerung an dieses Tag.
      LG Melanie

      Löschen
  10. Was für eine wunderschöne Idee! Ich hab die Lausbuben gesehen - sie sind mit einem Trecker durch den Hof gebrauchst, Spielwaren natürlich!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      die Trettraktoren werden langsam zu klein, mittlerweile sind sie aufs Kettcar umgestiegen, aber auch den Stapler beherrschen sie schon. Ab und zu lässt sie der Papa auch schon mal den echten Traktor fahren, das gehört sich einfach so für Jungs.
      LG Melanie

      Löschen
  11. Liebe Melanie,

    wie schön, dass das Taufbäumchen so wächst und gedeiht. Ganz schön groß scheint er schon geworden zu sein.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabrina,
      da hast du recht, der Baum entwickelt sich prächtig. Genauso wie die Kinder, die anfangs einen schwierigen Start ins Leben hatte.
      LG und ein schönes Wochenende
      Melanie

      Löschen
  12. Eine schöne Geschichte... ich wünschte ich hätte auch einen Baum für die Kinder pflanzen können. Damals wohnten wir noch mitten in der City.. so schade.. was wäre das für ein schöner Ort heute... Danke fürs mitmachen... alles liebe Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma,
      in ein paar Jahren haben wir einen tollen schattigen Sitzplatz unter dem Taufbaum. Da freuen wir uns schon sehr drauf und natürlich eine tolle Erinnerung an eine aufregende Anfangszeit mit unseren Zwillingen.
      LG Melanie

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in der Suppe! - Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung (siehe oben) sowie die Datenschutzerklärung von Google (siehe oben) gelesen hast und akzeptierst.


Beliebte Posts